8. Januar 2013

"Mainstream"



Es vergeht kaum ein Tag an dem ich nicht irgendwo höre, dass etwas Mainstream ist und deswegen hab ich beschlossen, da mal drüber zu schreiben:

Gleich vorne weg: ich will damit niemanden beleidigen, bloßstellen, verurteilen oder beleidigen:

Auf ihrem Facebookprofil hat sie über 900 Freunde, die Hälfte hat sie noch nie gesehen. 
Sie fotografiert gerne mit ihrer Nikon Spiegelreflexkamera, am liebsten natürlich sich selbst, dabei trägt sie ihre schwarze Röhren Jeans, ein DIY Chanel Shirt, eine Nietenjeansjacke & schwarze Stiefel.
Dann noch schnell ihr Portätbild bearbeiten mit irgendeinen mega angesagten Instagramfilter rein und schon hat sie ein neues Profilbild.
In ihrer Freizeit sitzt sie stundenlang vor ihrem Macbook, spamt die Startseite mit ihren Askantworten zu, schaut sich Bilder auf http://weheartit.com/ und  macht gleich noch ein Foto von sich vorm Macbook & postet dies auf ihren Blog mit einem ultra coolen Spruch übers Leben.
Am nächstem Morgen am Weg zur Arbeit oder Schule postet sie "schon wieder Montag" auf Facebook, macht ein Foto von sich im Lift zur Arbeit für Instagram, welches dann mit 10.0000 tags getagt und naürlich ist auf ihrem Iphone-Hintergrund eine rosa Galaxie mit Dreieck abgebildet...

Haha und jeder der mich kennt, kann bezeugen, dass das meiste total auf mich zutrifft & auf viele andere Leute auch & trotzdem find ichs nicht schlimm "mainstream zu sein", weil doch jeder wieder einzigartig ist. Schon alleine durch unseren Charakter, Vorlieben, Träume & Wünsche.

Aber an alle, die sich da immer so aufregen:
Ist euch schon mal aufgefallen, wie Mainstream ihr selbst seid:
Ihr habt alle Haare auf den Kopf, 2 Augen, 1 Nase, 1 Hals, 1 Bauch, 2 Beine mit Füßen dran und oh schreck ihr habt alle einen Mund.... O.o

Wir sind alle so Mainstream, wir wollen alle nur glücklich sein, gute Noten haben, beliebt sein, verliebt sein in den Richtigen und und und...
Hey wir sind alle Menschen & auch wenn wir eigentlich alle irgendwie das selbe wollen & vom Körper her gleich konzeptiert sind, sind wir doch alle verschieden & jeder von uns tickt anders & das ist verdammt noch mal gut so :))

http://weheartit.com/

4 Kommentare:

  1. gefällt mir echt gut der text:D mir wird nämlich auch imemr gesgat ich bin so ein hipster udn zwar von den ganzen abercrombie hollister leuten <;D aber meistens auch nru aus spaß, sowas find eich nämlich auch sowasvon unwichtig , hast du echt gut aufn punkt gebracht ! :)

    AntwortenLöschen
  2. Teil 1
    Als Mainstream-Mensch kennt man die Nicht-Mainstream-Menschen nicht und daher kann man auch nur schwer einen objektiven Text über dieses Thema verfassen.

    An dieser Stelle möchte ich mich kurz damit befassen warum die moderne Mainstream-Kultur vielleicht doch nicht so gut ist.

    Ein wirkliches Problem des Mainstreams ist das Fehlen leidenschaftlicher Freundschaften, in deinem Text wurde kein einziges mal erwähnt das du irgendetwas mit engen Freunden unternimmst. beim Mainstream gehört man zur ganz großen Gruppe, allerdings kennt man niemand wirklich gut oder fühlt sich mit ihm/ihr durch irgendeine Leidenschaft verbunden.

    Nehmen wir als Gegenbeispiel einen Punker. Er wird sich schon morgens vor der Arbeit mit seinen Freunden austauschen, ihre Freundesgruppe wird von einer Leidenschaft getragen, nämlich den Punk. Andere Punker und vor allem Punker aus dem eigenen Freundeskreis vertrauen sich und sind für einander da wenn einer Probleme hat einfach weil einem der andere Punker nur wegen seiner Leidenschaft einiges wert ist. Doch wer Deiner 900 Facebook Freunde wird dich im Krankenhaus besuchen? Die Freunde des Punkers werden kommen da sich die Leidenschaft für Punk auch in die Beziehung zu anderen Punkern auswirkt.

    AntwortenLöschen
  3. Teil 2
    Das zweite Mainstreamproblem ist die Meinungsbildung über das Leben. Nach dem Sinn des Lebens würde ich niemanden fragen da er dadurch nur Selbstmord gefährdet wird oder die Frage gleich wieder vergisst.(Kennst du den Sinn des Lebens?? Wenn du ihn kennst dann schreib ihn doch bitte als Kommentar dazu da ich wirklich interessiert wäre und es sogar mir schwerfallt eine passende Antwort zu finden...)

    Zu der Frage wie man sein Leben leben soll kennst aber eigentlich jeder eine Antwort. Auch der Mainstream hat eine Antwort. Nach meinem Gefühl nach lautet die Antwort circa so:Lerne fleißig in der Schule, damit du einmal eine vernünftige Arbeit bekommst und gutes Geld verdienst. Arbeite hart damit du befördert wirst und noch mehr von dem gutem Geld verdienst. Kaufe dich glücklich, kaufe dir Gewand was überteuert ist damit du angesagt bist und dich alle mögen,kaufe dir jedes neueste IPhone damit jeder sieht das du viel Geld besitzt, fahre einen großen Wagen damit... so könnte man noch ewig weiter Schreiben...

    Kommen wir wieder zu unseren Punkern. bei ihnen würde es eher so klingen:
    Uns wurde nur ein Leben gegeben also lasst uns das beste daraus machen! Lasst uns das Leben einfach genießen. Jeder soll das Leben so leben wie er/sie will.

    Überlegt euch jetzt selber mal was euch besser gefallen würde:
    Ein großes schönes Haus mit Pool allerdings ohne Freunde die wirklich dich mögen oder sondern nur dein Geld,
    oder:
    Ein Leben in einer kleineren Wohnung in welcher du dich allerdings jeden zweiten Tag mit deinen Freunden triffst und deinen Lieblingsaktivitäten nachgehst.

    Wenn du der Meinung bist das erstere sei besser, dann hat der Mainstream schon viel zu viel Einfluss auf dich und deine Menschlichkeit.

    Ich wollte einfach euch nur mal klar machen, dass auch der Mainstream seine Probleme hat auch wenn er oftmals als Maß aller Dinge hergenommen wird.
    Die zwei Hauptaussagen sollten eigentlich sein:

    1.Im Mainstream gibt es kaum Menschen mit wirklich tiefen Leidenschaften, denn wer brennende Leidenschaften besitzt gehört nun-mal nicht mehr zu der Hauptströmung sondern eben zu den Punkern, Gothics, Skatern, Metalern, Junkies ;) aber auch Intellektuelle gehören dazu. Sie bilden kleine Gruppen mit tiefen Leidenschaften und leidenschaftlichen Freundschaften.

    2.Der Mainstream vermittelt nicht die Beste Lebensphilosophie. Um genau so sein sogar eine sher schlechte welche Menschen zu Burn-Outs treibt und ihnen immer wieder rein drückt das sie nicht gut genug sind,zu dick,nicht schön genug oder was auch immer, und das obwohl jeder Mensch perfekt ist.

    Ich rege mich schon seit längerem über den modernen Mainstream auf und fand das hier die ideale Gelegenheit etwas über dieses Thema zu schreiben.

    Falls sich irgendwer angegriffen, beleidigt oder betroffen fühlt, werde ich mich freuen da dies Meinungen von mir sind von denen ich überzeugt bin und höchstwahrscheinlich auch nicht davon abzubringen bin.

    Und noch was: Ich bin kein Punker

    Ian McaEwen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. tut mir leid, hab das Kommentar erst heute gesehen..

      Ich gesteh dir ganz ehrlich, dass ich weder ein Buch noch einen Roman schreiben wollte über Mainstream. Ich hab nur, dass erwähnt was mir dazu eingefallen ist ;) und natürlich hab ich Freunde und mir ist Geld auch nicht so wichtig.

      In dem Text wollte ich einfach nur einen Text schreiben über solche Leute, einen lustigen, deshalb bin ich auch nicht so in die Tiefe gegangen. Weißt du ich wollte einfach mal diesen Leuten, die alles und jeden "mainstream" finden, klar machen das es nichts schlimmes ist wenn man sich gleich anzieht und die gleichen Sachen macht :)

      Also es ist mir nicht wirklich um die Spezie "mainstreamer" gegangen sondern eher um die die sich die ganze Zeit über diesen Begriff aufregen :)

      Würd mich freuen, wenn du zurück schreibst :)

      Löschen